Über mich - Martina Friedrichs

Martina Friedrichs

Ich bin Martina Friedrichs, Tierärztin und Hundetrainerin.

Mein Studium der  Tiermedizin absolvierte ich in Hannover und war anschließend am Institut für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule tätig: dort habe ich mich vor allem mit der Durchführung des Niedersächsischen Wesenstestes beschäftigt.

Parallel dazu habe ich meine Arbeit als praktische Tierärztin in der Kleintierpraxis aufgenommen – diese Tätigkeit übe ich auch weiterhin mit sehr viel Freude aus.

Mein Interesse an der Verhaltensmedizin hat dazu geführt, dass ich begann, in einer Tierarztpraxis für Verhaltensmedizin mit angeschlossener Hundeschule tätig zu werden. Für insgesamt 12 Jahre habe ich mich dort ausführlich mit allen Facetten des Hundeverhaltens und Hundetrainings beschäftigt.

Diese Erfahrungen führten mich 2019 in die Selbstständigkeit als Hundetrainerin im „HundMenschTeam Hannover“. Begleitend dazu begann ich die tierärztliche Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Verhaltensmedizin.

Das Wissen aus der Verbindung von Tiermedizin  und Hundetraining bringe ich in meine tägliche Arbeit mit meinen Hund-Mensch-Teams ein. Dieser ganzheitliche Trainingsansatz berücksichtigt dabei sowohl medizinisches als auch trainingsspezifisches Fachwissen.

Ein fairer, vertrauensvoller Umgang mit Hunden und ihren Menschen ist mir besonders wichtig – denn nur positiv aufgebautes, tierschutzgerechtes Training ist effektiv und führt zu einer entspannten Hund-Halter-Beziehung.

Qualifikationen

Neben meinem Studium der Tiermedizin und meiner langjährigen Tätigkeit als Tierärztin und Hundetrainerin besitze ich folgende Zusatzqualifikationen:

Hundetrainer Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG)

Prüferin für den D.O.Q. Test 2.0

Prüferin für die Sachkundeprüfung von Hundehalterinnen und Hundehaltern nach §3 Abs. 3 des NHundG

in Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung „Verhaltensmedizin“

Sprechen Sie mich an!