Vorbereitung auf den Niedersächsischen Wesenstest

Der Niedersächsische Wesenstest für Hunde

Wenn ein Hund in Niedersachsen von der zuständigen Behörde als gefährlich eingestuft wurde, muss für eine weitere Haltung des Hundes unter anderem ein Wesenstest erfolgreich abgelegt werden.

Dafür kann ein vorbereitendes Training für das betroffene Hund-Mensch-Team sehr sinnvoll sein.

Dabei wird in einem vorbereitenden Erstgespräch unter anderem ein Trainingsplan erarbeitet und der Ablauf des niedersächsischen Wesenstestes genau besprochen. Der Hund wird im Rahmen von Einzeltraining in individuell angepassten Trainingsschritten an die Situationen des Wesenstestes herangeführt.

Was wird in dem Test verlangt?

Die offizielle Broschüre zum Niedersächsischen Wesenstest vom Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum gibt es hier als Download.

Niedersächsischer Wesenstest

Nehmen Sie Kontakt auf!